Sonnenwaldschützen blicken auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen im Gasthaus Schwarzkopf
 
Die Sonnenwaldschützen Schöllnach können auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Der Tätigkeitsbericht des Schützenmeisters Alois Zellner zur Jahreshauptversammlung konnte sich wirklich sehen und hören lassen. Von den momentan 185 Mitgliedern haben ca. ein Drittel der Einladung ins Vereinsheim Gasthaus Schwarzkopf folge geleistet. Zellner konnte unter ihnen Fahnenmutter Resi Blöchinger, stv. Landrat a.D. Michael Geier, Kreisrat Karl Eichinger und Ehrenmitglied Heinrich Schwindl besonders begrüßen. Bevor der Schützenmeister mit seinem Bericht begann, wurde der beiden Verstorbenen Mitglieder Michael Oswald und Fritz Göschl gedacht, welche im Jahr 2005 zu Grabe getragen wurden. Die traditionelle Vatertagswanderung bildet nach der Jahreshauptversammlung immer den Anfang aller Veranstaltungen. Den Höhepunkt bildete die Ausrichtung des 2. Ostbayrischen Böllerschützentreffens bei dem zahlreiche Schützen aus ganz Niederbayern in Schöllnach begrüßt werden konnten. Besonders stolz war Zellner auf das große Lob von allen Seiten für die gute Organisation der Veranstaltung. Als Schirmherr fungierte Bürgermeister Alois Oswald, welcher erst nach einem für die Vorstandschaft anstrengenden Schirmherrenbitten zugesagt hatte.
Weiter wies der Schützenmeister auf ein erfolgreiches Gartenfest, die Vereinsmeisterschaft mit Königsschießen, eine gelungene Weihnachtsfeier, eine schneereiche Schneebar und den Faschingsmarkt hin. Erstmals wurde auch auf Bitten der Hauptschule Schöllnach ein Einführungsschießen mit allen Klassen der Schule durchgeführt. Nachdem das Schießen im Rahmen der Schulsportwoche bei den Schülern gut ankam, soll auch in diesem Jahr ein Wettbewerb abgehalten werden. Bei allen Veranstaltungen kann sich die Vorstandschaft auf die große Unterstützung der Vereinsmitglieder verlassen, wofür sich Zellner zum Schluss nochmals bedankte. Besonderer Dank galt auch zahlreichen Spendern, vor allem den Firmen Schiedel, Brandl Landmaschinen, El Punto und Hans Flohe, welche die Schützenjugend mit neuen Schießjacken ausstatteten.
Auch Böllerschützenreferent Klaus Hierbeck konnte von einem ereignisreichen Jahr berichten. Das Ostbayrische Böllerschützentreffen bildete sicher den Höhepunkt. Angefangen mit der Fronleichnamsprozession über "1000 Jahre Winzer" bis zum Neujahresschießen beteiligte sich die mittlerweile 18-köpfige Böllergruppe an 11 Veranstaltungen. Zudem wurden natürlich eigene Trainingsnachmittage abgehalten und die Übungen der Gauböllerschützen besucht.
Sportleiter Ralf Zellner konnte von einer der erfolgreichsten Schießsaisonen in der Vereinsgeschichte berichten. Gleich drei Mannschaften holten sich in ihrer Klasse den Meistertitel und qualifizierten sich für die Aufstiegskämpfe. Besonders herauszuheben ist die 1. Mannschaft, welche sich die Krone in der Gauliga holte und somit um die Qualifikation in die Bezirksliga kämpfen darf.
Jugendleiter Alois Strasser war mit der zurückliegenden Saison zufrieden. 26 Jugendliche stehen auf der Mitgliederliste und an den Trainingsabenden gibt es schon mal Wartezeiten an der Schießanlage. Mit Claudia Strasser, Sandra Strasser, Dominik Datzmann und Daniel Stingl konnten die Sonnenwaldschützen bei den Gaumeisterschaften in vier verschiedenen Klassen Podestplätze einnehmen. Bei niederbayrischen und bayrischen Meisterschaften konnten respektable Ergebnisse eingefahren werden. Das Highlight in jedem Jahr bildet das Jugendzeltlager in Allhartsmais, auch wenn das Wetter leider nicht immer mitspielt.
Der Kassenbericht von Reiner Haider rundete die Berichte der Vorstandschaft ab. Haider zeigte sich besonders erfreut über die Spendenbereitschaft einiger Mitglieder, was ruhig so bleiben darf, wie er meinte. Trotz hoher Investitionen in das Schützenheim und in die Ausstattung, sowie einer Sonderabgabe an den BSSB für den Erwerb der Olympiaschießanlage in Hochbrück steht der Verein auch finanziell auf gesunden Beinen. Der Bitte um Entlastung der Vorstandschaft kam die Versammlung einstimmig nach.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung konnte Schützenmeister Zellner noch Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Roswita, Max und Manuel Memminger, Claudia Zellner und Patrik Popelyszyn. Hierfür wurde die Vereinsnadel in Silber verliehen. Die goldene Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Karl Eichinger, Anton Groll, Ulrich Geier, Werner Bernatseder und Ralf Zellner. Mit einer Ehrenurkunde des bayrischen Sportschützenbundes für 25 - jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Michael Geier, Christian Mayer, Godehard Eder, Leonhard Brandl, Karl Baumgartner, Gerhard Röhrl, Friedolin Dreier, Hermann Lorenz und Erwin Glashauser.
Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft
Die geehrten von links: Roswita Memminger, Max Memminger, Ralf Zellner, Claudia Zellner, Ulrich Geier, Karl Eichinger, Christian Mayer, Michael Geier und 1. Vorstand Alois Zellner