Böllertraining der Böllergruppe
 

Ach ja, es könnte so schön ruhig in Schöllnach sein. Aber ein paar Mitglieder der Sonnenwaldschützen dachten sich anscheinend vor vielen Jahren: "So a Luftgewehr mocht koa gscheide Gaude. Gründ ma doch a Böllergrupp'n, das gscheid kracht!".

Jo, und so war es dann auch. Seitdem wurde sehr viel Pulver verschossen. Gelegenheiten zum Böllern gibt's viele: Runde Geburtstage, Hochzeiten und das Neujahrschießen. Aber wie überall ist es auch hier so, dass das ohne Training nicht klappt. Einige werden sich jetzt fragen "was soll man beim Böllerschießen trainieren? Laden, feuern, fertig". Naja so einfach ist es nicht. Denn hier ist Präzision in der Zeit angesagt. Beim Salut sollen alle Böllerschützen gleichzeitig, bei einer schnellen Reihe im Bruchteil einer Sekunde der nächste Schütze und bei einer langsamen Reihe in gleichen Abständen einer nach dem anderen schießen.

Also gibt es auch das Böllertraining, das ein paar Mal im Jahr stattfindet um genau das zu trainieren. Unter Leitung des Schussmeisters Klaus Hierbeck finden sich möglichst alle Böllerschützen ein und Böllern bis der Böller raucht! Damit ihr seht wie es da so zugeht, gibt's ein paar Bilder.

 
(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!)