Chronik von 1958 bis 1965

1958

Bereits im Jahr 1958 wurde beschlossen, das Vereinheim zu wechseln. Der Verein fand seine neue Heimat im Gasthaus Schwarzkopf, wo er noch heute gut untergebracht ist. Die erste Scheibe wurde ausgeschossen und mit einem Ergebnis von 44 Ringen (5 Schuss) von PaulNiebsch gewonnen. Das Bild zeigt ein "Protokoll" vom 29.11.58. Der damalige Schützenmeister Max Göschl wünschte sich im neuen Vereinsheim die gleiche Geselligkeit wie vorher und versprach dafür 50 Maß Bier.

1959

Das Protokoll der Generalversammlung 1959:

Nach einer Veränderung in der Vorstandschaft wurde auch ein für heutige Zeiten harter Beschluss gefasst:

"Jedes Mitglied muss im Monat mindestens einen Schießabend besuchen. Versäumt er auch diesen zahlt er 1.- DM in die Vereinskasse. Eine Entschuldigung hat schriftlich zu erfolgen u. wird bei driftigen Gründen anerkannt. Aus dem Verein scheidet aus, wer 3 Monate hintereinander die Schießabende versäumt."

1960

Das erste Faschingskränzel beim Schwarzkopf

Die erste Aufzeichnung einer Vereinsmeisterschaft. Wie es sich gehört, wurde der 1. Schützenmeister auch Vereinsmeister.

1961

Prämierung der originellsten Kopfbedeckung beim Kappenabend

Zu den Gaurundenkämpfen wurden erstmals zwei Mannschaften mit jeweils 5 Schützen + 2 Ersatz gemeldet. Die 1. Mannschaft belegte sofort den 1. Platz in der "Gruppe 1"

Heinrich Schwindl wird zum ersten mal Schützenkönig. Wolfgang Egner gewinnt den "Sonnenwaldpokal". Die ersten Protektoratsabzeichen im Verein erhielten Max Göschl, Kilian Strasser und Ferdinand Birchinger.

1962

Das Programm des ersten Vereinsausfluges nach Uttendorf in Oberösterreich an dem 37 Personen teilnahmen.

Bericht zum Königsschießen und Adventsfeier. Dankesschreiben für eine hochherzige Weihnachtsgeldspende des Vereins.

1963

Der beste Schütze im Gau: Max Göschl mit einem Ringschnitt von 269,3 Ringen (30 Schuss)

Anwesenheitsliste zur Generalversammlung 1963 Paul Niebsch wurde nach dem überraschenden Rücktritt von Max Göschl zum 1. Schützenmeister gewählt.

1964

Das erste Gauschießen in Schöllnach. Neuer 1. Schützenmeister ist nun Ferdinand Birchinger.

1965

Eröffnungsschießen bei den Burgschützen Egg. Die Glücksscheibe gewann Maria Schwarzkopf, heute besser bekannt als Zitzlsberger Maral.

Alois Glashauser wird mit einem 57-Teiler zum ersten mal Schützenkönig und Georg Stetter Vereinmeister mit 44 Ringen (5 Schuss).